Portraitfoto Brid Bartelt

Praxis für Integrative Bewegungstherapie
Brid Bartelt
Röntgenstr. 22
71522 Backnang
(07191) 94 02 61
ibtbrid-bartelt.de

Über mich

Was mich bewegt

Die Integrative Bewegungstherapie (IBT) hat mich von Anfang an fasziniert, da einfache Aspekte wie körperliche Symptome und das Befinden Wegweiser im Behandlungsprozess sein können. Im Laufe meiner Tätigkeit als Therapeutin in der ambulanten und stationären Rehabilitation durfte ich dies immer wieder miterleben, insbesondere wenn Menschen ihre Probleme nicht so in Worte fassen konnten. Diese Erfahrungen waren für mich eine wichtige Motivation zur Gründung meiner Praxis im Jahr 2004. Seither ist es mir ein Anliegen, mein bewegungstherapeutisches Wissen weiter zu geben. Es freut mich, wenn Menschen aus sich selbst heraus mit meiner Handreichung ihren eigenen Lebensweg wiederfinden und sich in ihrem Körper wieder wohlfühlen können.

Qualifikationen

  • Dipl.-Sportlehrerin, Dt. Sporthochschule, Köln 1989 bis 1994

  • Therapeutin für Integrative Leib- und Bewegungspsychotherapie, Fritz Perls Institut (FPI/EAG), Hückeswagen 1998 bis 2005

  • Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie (HPG), Heilbronn 1999

Bisherige Arbeitsfelder

in der ambulanten und stationären Rehabilitation:

  • Psychiatrie

  • Psychosomatik

  • Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Abhängigkeitserkrankungen

  • Orthopädie

Verbandsarbeit

  • Deutsche Gesellschaft für Integrative Leib- und Bewegungstherapie (DGIB) seit 2003

  • Fritz Perls Regionalinstitut Stuttgart e.V. seit 2004